Die HS 2028-Änderungen wurden nun akzeptiert und markieren einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des Harmonisierten Systems, der internationalen Klassifikation von Waren, die jedem gehandelten Produkt einen standardisierten Code verleiht, die Umsetzung von Handelsvorschriften erleichtert und als Rückgrat der internationalen Handelsstatistiken dient.

Die Änderungen umfassen 299 Änderungsgruppen, was zu einer Nomenklatur von 1.229 Überschriften und 5.852 Unterüberschriften führt. Im Vergleich zur HS-Ausgabe 2022 wurden sechs neue Überschriften und 428 neue Unterüberschriften geschaffen, während fünf Überschriften und 172 Unterüberschriften gestrichen wurden, um sich wandelnden Handelsmustern, technologischem Fortschritt und wachsenden regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.

Weiterlesen unter …

Quellen:

World Customs Organization

Implementierung und nächste Schritte

Mit den nun akzeptierten Änderungen zu HS 2028 bietet der verbleibende zweijährige Zeitraum der WZO und ihren Mitgliedern eine wichtige Zeit, um sich auf ihr Inkrafttreten am 1. Januar 2028 vorzubereiten. Während dieses Zeitraums konzentriert sich die WZO auf die Entwicklung von Korrelationstabellen zwischen den HS 2022- und HS 2028-Ausgaben, die Aktualisierung der HS-Erläuterungsnotizen und andere WCO-Werkzeuge und -Publikationen sowie die Bereitstellung technischer Unterstützung für die Mitglieder, einschließlich Kapazitätsaufbau-Aktivitäten zur Unterstützung der Umsetzung der neuen HS-Ausgabe. Auf nationaler Ebene werden die Mitglieder die notwendigen Gesetzgebungsprozesse durchführen, IT-Systeme, Publikationen und Verfahren aktualisieren und Schulungen für Zollbeamte, andere Regierungsbehörden und die Branche durchführen. Diese koordinierten Bemühungen sind entscheidend, um einen reibungslosen Übergang zu HS 2028 sowie deren einheitliche und effektive Anwendung weltweit zu gewährleisten.

Weltzollorganisation